start-motiv titel
Bild mit Meinhardt, Mazuru und Schöpf

Erste Begegnung mit dem neuen rumänischen Botschafter in Berlin

Eigentumsrückgabe im Mittelpunkt des Gesprächs
(v.l. Meinhardt, Mazuru, Schöpf)  Foto: Michael Fernbach

Zu einem Kennenlern treffen hat der neue Botschafter Rumäniens in Deutschland, Bogdan Mazuru, die für Berlin und die neuen Bundesländer zuständigen Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben, Johann Schöpf und Ernst Meinhardt, empfangen. Im Mittelpunkt des fast zweistündigen Gesprächs, das am 28. April 2006 in der Rumänischen Botschaft in Berlin stattfand, standen die beiden Themen, die für die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben von herausragender Bedeutung sind: die Eigentumsrückgabe und die Haltung den Deutschen gegenüber nach dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union.

Was die Rückgabe des Eigentums betrifft, so sagte Botschafter Mazuru, dass er die Regierung in Bukarest umgehend ersuchen werde, ihre Haltung zu diesem Problem klar dazulegen. Wenn er von ausgereisten Rumäniendeutschen auf dieses Thema angesprochen werde, wolle er ihnen ehrlich und sachkundig Auskunft geben können.

In Bezug auf die Befürchtung, Rumänien können nach seinem EU-Beitritt sein Interesse an seiner deutschen Minderheit und den ausgereisten Rumäniendeutschen verlieren, sagte Botschafter Mazuru, Rumänien messe den Beziehungen zu Deutschland aller größte Bedeutung bei. In der EU sei und bleibe Deutschland Rumäniens wichtigster Partner. Die ausgereisten Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen betrachte Rumänien als Teil dieses bedeutendsten Partners. Deswegen werde sich an dem besonderen Interesse Bukarests ihnen gegenüber auch nach dem EU-Beitritt nichts ändern. Mazuru verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Rumänien das einzige neue NATO-Mitgliedsland sei, das konsequent alle Verpflichtungen einhalte, die es in den Beitrittsverhandlungen eingegangen sei. Ebenso werde Rumänien auch alle im Zuge des EU-Beitritts eingegangenen Verpflichtungen einhalten.

In dem Gespräch mit den beiden Landesvorsitzenden zeigte sich Botschafter Mazuru als aufmerksamer und interessierter Zuhörer. Er sagte auch die Überprüfung einiger Defizite im Konsularbereich zu. Sein Deutsch ist so hervorragend, dass keine Notwendigkeit bestand, das Gespräch in einer anderen Sprache zu führen. Ehe Bogdan Mazuru rumänischer Botschafter in Berlin wurde, war er Leiter der Vertretung Rumäniens beim NATO-Hauptquartier in Brüssel.
Ernst Meinhardt